Wir haben im Team keine Konflikte, wir sind ja alle befreundet.“ Solche Sätze gibt es in Gründungsteams, vor allem bei Studierenden, sehr häufig.

Doch Konflikte sind etwas ganz Normales, vor allem wenn aus kleinen Start-ups größere Unternehmen werden.

Konflikte treten dann zwangsläufig auf und müssen nachhaltig gemanagt werden.

Denn werden sie ignoriert oder schlecht moderiert, können Team und Unternehmen schneller auseinanderbrechen als gedacht.

Hier setzt die „Conflict Fuckup Night” ein, die der Oberpfalz Startup HUB im Wintersemester 2021/2022 zum ersten Mal präsentiert. In einem Referat, drei Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion erklären vier SpezialistInnen, wie Konflikte entstehen und wie sie zu lösen sind.

Vor allem sollen die Beispiele jungen Gründerteams Mut machen, dass Konflikte normal und lösbar sind.

Veranstalter: Oberpfalz Startup HUB

Ich freue mich sehr, als eine von 4 ReferentInnen an diesem Abend mit dabei zu sein:

Manuela Zehender: Was wäre wenn…? Wo wären wir heute, hätte es den Konflikt nicht gegeben?

Genauso wie ein Scheitern uns stärker macht, entwickelt uns ein Konflikt weiter.

Dennoch sind die mit Konflikten verbundenen negativen Gefühle für die meisten schwer aushaltbar. Darum gehen wir Konflikten oft aus dem Weg und  kehren sie unter den Teppich. Oder gehen so richtig rein und „zeigen’s dem anderen aber!“

Was wäre, wenn wir alle wüssten, was hinter so einem Konflikt eigentlich steckt und wie wir es schaffen, diesen in positiver Weise zur Weiterentwicklung für alle Beteiligten und das Miteinander zu nutzen? Genau hierzu gibt uns Manuela einen Einblick in ihre Mediatorenwelt. Sei gespannt, denn danach heißt es „fuck up, conflict!“