Wenn dein Konfliktpartner nicht greifbar oder nicht willens ist

Konflikt direkt ansprechen, mich zurückziehen, erstmal abwarten… alles unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten, wenn man sich plötzlich mit einem Konflikt konfrontiert sieht.

Doch was ist, wenn sich das Gegenüber einem Konflikt entzieht und ich allein schauen muss, wie ich mit der Situation klarkomme?

Um dieser Ohnmacht zu entkommen und die eigene Person wieder zu stärken, kann ein Konfliktcoaching von großer Hilfe sein. Was hier alles dazu gehört und wie es wirkt, habe ich am 19.1.2023 in der #konfliktmut Mittagspause Nr. 28 mit Wirtschaftsmediatorin Uta Altendorf-Bayha erfahren. Als wesentliche Bestandteile nehme ich mit:

  • Individuelle Zielvereinbarung
  • Konfliktanalyse (Was bisher geschah, was wurde unternommen, wie reagierten beide Seiten, wo spürst du den Konflikt, dein übliches Konfliktmuster)
  • Inhaltliche gemeinsame Reflektion des Konflikts
  • Perspektivwechsel
  • Planen und Abwägen weiterer Schritte

Wie diese Schritte ganz konkret aussehen können und welche Methoden es dafür gibt und auch, was Mediation und Konfliktcoaching noch unterscheidet, das erfährst du hier aufgezeichnet in 30 Minuten.