Mich mit Menschen verbinden.

Menschen miteinander vernetzen.

Das ist mir eine Herzensangelegenheit.

„Du kannst doch nicht immer auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen!“ – Diesen Satz hörte ich als Jugendliche des Öfteren. Und doch tat ich es. Denn bereits damals war ich schon gern auf verschiedensten Veranstaltungen unterwegs, wollte „nichts verpassen“, mich mit Menschen umgeben, Gemeinschaft spüren. Ich genoss es, mit Gleichgesinnten im Orchester zu spielen, Ausflüge und Urlaube zu machen und Neues zu lernen.

Auf meiner Work & Travel Reise nach Australien direkt nach dem Abitur lernte ich unglaubliche nie erahnte Orte, viele neue Menschen, völlig andere Denkweisen und Lebensgewohnheiten kennen. Das hat mich total begeistert und mir v.a. eines gezeigt:

Am besten können wir uns dann weiterentwickeln, wenn wir einen Blick, besser noch Fuß (oder gar beide Füße!) aus dem trauten Kreis herauswerfen. D.h. uns nicht immer nur mit Gleichgesinnten, sondern auch mit Menschen umgeben, die nicht zur immer gleichen „Bubble“ gehören.

Ich bin unendlich dankbar, in meiner Selbstständigkeit BEIDES machen zu können und v.a. frei darüber zu entscheiden:

  • Mich mit Gleichgesinnten verstanden fühlen, zu Details und Feinheiten austauschen zu können und am gleichen Strang zu ziehen
  • Mit Menschen, die etwas ganz anderes denken oder machen in den Dialog zu treten und eigene alte Denkmuster zu durchbrechen und so ganz neue Ideen zu entwickeln

„2023 – mein Jahr der Kooperationen“

Dieses Jahresmotto habe ich für mich ausgerufen, denn mir wurde in den letzten Jahren immer klarer: Gemeinsam mit anderen

  • sind wir kreativer & haben viel mehr und v.a. bessere Ideen
  • können wir uns gegenseitig unterstützen
  • haben wir Zugang zu viel mehr Organisationen, Unternehmen…

Die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Wenn Sie mehr davon erfahren wollen einfach einen Impulsvortrag und Mini-Workshop zum Thema „Netzwerken“ buchen ;-)

Mit diesen Menschen und Institutionen arbeite ich vertrauensvoll zusammen:

Mediationen & Workshops

www.x-rubicon.de

Tübingen und online überall

Marco Behrmann ist:

  • Trainer, Coach und Berater
  • Verhandlungsexperte
  • Arbeits- & Organisations-Psychologe
  • Autor
  • Gründer & Inhaber von X-Rubicon®

Dafür feiere ich Marco:

Seine wertschätzende Art, seine Verbindlichkeit & Zuverlässigkeit und seine Fähigkeit, nicht nur zu strukturieren und zu planen, sondern dies auch konsequent umzusetzen

www.buero-trialog.de

Sindelfingen und online überall

Uta Altendorf-Bayha ist:

  • Mediatorin und Ausbilderin für Mediation
  • Systemischer Business-Coach
  • Leiterin des Büros Trialog mit den inhaltlichen Schwerpunkten Kommunikation und Konflikte
  • Leiterin des Ausbildungsinstituts Stuttgart Sonnenberg (mediation-stuttgart.org)

Warum ich mir keine andere Ausbilderin und Mentorin gewünscht hätte:

Uta ist mir in meiner Rolle als Mediatorin ein großes Vorbild. So manch komplexen Fall haben wir gemeinsam reflektiert und gemeistert. Die Lernkurve ist hoch. Uta ist ein wahrer Vertrauensmensch, übernimmt Verantwortung und lebt die Haltung der Mediation authentisch in jedem Zusammentreffen.

www.die-mitgestalter.com

Forchtenberg und deutschlandweit

Klaus Wolf ist:

  • Organisations- und Strategieberater für Betriebsräte
  • Mediator und Experte für Konfliktlösung und gutes Miteinander im Team und Betriebsrat

Was ich an Klaus zutiefst bewundere:

Klaus bringt so gut wie nichts aus der Ruhe. Sein Gespür für „einen Raum“ ist unglaublich. Klaus ist richtig echt, wertschätzend, unterstützend und ein wahrer Vertrauensmensch.

Elke Schulz ist:

  • ein Kind des Ruhrgebiets
  • Wirtschaftsmediatorin und Kommunikationsexpertin
  • Gründerin der Kommunikationskochschule
  • hilft, besser verstanden zu werden und Ziele zu erreichen

Was mich an Elke begeistert?

Elke sprüht vor Ideen und liebt es, Neues auszuprobieren. Sie kann Worte in Zeichnungen packen. Ihre Fragen regen zum Reflektieren an und sie ist nie um eine Antwort verlegen.

www.rubiconsult.de

Schorndorf

Guido Brandone ist:

  • Organisationsberater
  • Teamentwickler
  • Changemanager
  • Interimsmanager
  • Coach

Warum ich gern mit Guido zusammenarbeite:

Er hat viel Veränderungserfahrung, ein tiefes Verständnis, reagiert schnell auf Fragen und wir arbeiten sehr effizient miteinander. Und super Pluspunkt: Wir können uns auch auf italienisch unterhalten.

www.planb-coaching.eu

Stuttgart und online überall

Stefanie Zeep ist:

  • Leadership und Executive  Coach (PCC I CPCC)
  • Leadership Assessment ( Leadership Circle Profile™ and Manager Edition)
  • Systemischer  Team Coach (ORSC)
  • Trainerin für Achtsamkeit in Organisationen

Warum mich Stefanie erdet:

Stefanie ist nicht nur Trainerin für Achtsamkeit, sondern lebt und verkörpert diese einfach. Verbindlich, strukturiert und absolut zuverlässig, dabei stets zugewandt und mit echtem Interesse für ihr Gegenüber, so kenne ich Stefanie.

www.ikome.de

Berlin, Essen, Leipzig, München, Stuttgart

IKOME  | Steinbeis Mediation

  • ist ein führender Anbieter im Bereich Mediationsausbildung
  • im Beratungsbereich spezialisiert auf die Gestaltung von Bürgerbeteiligungsprozessen
  • deutschlandweit an 5 Standorten vertreten
  • Herausgeber des Fachmagazins „Die Mediation“
  • Ein An-Institut der Steinbeis-Hochschule

Wofür ich IKOME bewundere:

Namentlich Institutsleiter Prof. Dr. Gernot Barth und Geschäftsführer Jonathan Barth. Mit IKOME ist ein ganzes Mediations-Unternehmen entstanden. Die Steinbeis Mediationstage sind immer wieder aufs Neue sehr lehrreich, intensiv und perfekt geeignet, um in Kontakt mit anderen Mediator:innen zu kommen. Das große Netzwerk ist ein weiteres Aushängeschild.

Gründen & Co.

Volker Langner ist:

  • Gründungsberater
  • RKW BW-Fachberater
  • registriert für das BAFA-Programm „Förderung unternehmerisches Know-how“
  • Finanzierungs- und Controlling-Experte

Andrea Schneider ist:

  • Gründungsberaterin
  • RKW BW-Fachberaterin
  • registriert für das BAFA-Programm „Förderung unternehmerisches Know-how“
  • Marketing-Profi

Warum es Konfliktmut ohne Volker und sein Team nicht gäbe:

Seit 2018 begleitet mich Volker in meiner Selbstständigkeit: Businessplan, Aufsetzen meiner Buchhaltung, Website-Setup, Website-Pflege, grafische und Layout-Arbeit durch Mitarbeiterin Miriam Kross. Andrea Schneider und ich sind Teil der Startnetz-Werkstatt, einer Initiative der Stadt Reutlingen, und unterstützen uns gegenseitig.

100% zuverlässig, vertrauensvoll und einfach gut aufgehoben. Das bedeutet Langner-Beratung für mich.

Der INNOPORT

  • ist DAS Innovationszentrum in der Region Neckar-Alb
  • sorgt als Innovationszentrum mit Community für „Zukunft.Zusammen.Machen“
  • bietet Infrastruktur für Innovationen: Meetingspaces ,Makerspace, Academy

Den INNOPORT finde ich großartig, weil:

Es ist DER perfekte Ort zum Netzwerken und sich mit fantastischen Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen zu treffen.
Zudem ist er die Örtlichkeit für unsere Startnetz-Werkstatt, dem Lern- und Netzwerk-Format für Gründende.

steinbeis-exi.de

In ganz Baden-Württemberg

Das Steinbeis Beratungszentrum Existenzgründung bietet:

Geförderte Vorgründungsberatung und Workshops für alle Gründer:innen, die sich in Baden-Württemberg selbständig machen wollen und hat seit 2012 mehr als 7.000 Personen bei ihrem Gründungsvorhaben unterstützt.

Was ich am SBZ „Exi“ schätze:

Den sehr aktiven Geschäftsführer und die Möglichkeit auf ein riesiges Netzwerk zugreifen zu können. So unterstützen wir Berater uns gegenseitig und meine Gründerteams finden auch bei weiteren Fragen Hilfe.

Investoren

LinkedIn-Profil Christoph Schweizer

In Ulm, um Ulm...

digital deutschlandweit

Christoph Schweizer

  • ist Experte für Eigenkapitalfinanzierung
  • begleitet seit 25 Jahren unternehmerische Privatinvestoren
  • verantwortet als Partner bei Companisto die Investmentabteilung
  • leitet zusammen mit Ulrike Hudelmaier das Investoren Chapter Ulm

Warum Christoph einfach der perfekte Kooperationspartner ist:

Christophs profundes Wissen in Sachen Eigenkapitalfinanzierung, sein Gespür für Konflikte und seine vermittelnde Art finde ich eine richtig starke Kombi. Netzwerken liegt uns beiden am Herzen, das verbindet. Und dass es zwischen Investoren (und Gründern) mehr als genug Mediationsbedarf gibt, das ist uns gemeinsam nur allzu klar geworden. Nun setzen wir uns dafür ein, dass diese Konflikte auch wirklich nachhaltig geklärt werden.

Über mich