Ziel und Inhalt:

In diesem Seminar entwickeln Sie ein Bewusstsein und Gespür für die Hintergründe und typischen Abläufe von Konflikten. Sie lernen Methoden kennen und üben, wie Sie kleinere Konflikte selbst analysieren und lösen können. Kommunikation spielt hier eine maßgebliche Rolle. Im Anschluss werden Sie zudem verstanden haben, in welchen Fällen eine professionelle Konfliktklärung (Mediation) ratsam ist und wie diese abläuft.

Dauer: 6 Stunden (zzgl. 30 Minuten follow-up je Teilnehmer nach 4 Wochen)

Ort:

Option 1: Inhouse in Kombination mit online / tel. follow-up nach 4 Wochen

Option 2: Online via Zoom (Aufteilung des Seminars in 3 x 2 Stunden, zzgl. online / tel. follow-up nach 4 Wochen)

Tipp: Option 2 hat häufig einen nachhaltigeren Wert, da die Teilnehmer zwischen den Terminen das Gelernte anwenden und üben können. Die Verteilung der 3 Einzeltermine ist bei der Auftragsklärung zu besprechen. Es hat sich jedoch ein Abstand von 1-3 Wochen als sinnvoll erwiesen.

Termin: auf Anfrage

Preis: auf Anfrage

Zielgruppe:

Berufe, die oft und leicht mit Konflikten von Kunden oder Mandanten in Berührung kommen und lernen wollen, wie sie damit umgehen können. Das sind z.B. Steuerberater, Finanzdienstleister oder Beteiligte in Gründerökosystemen

Menschen mit verantwortungsvollen Positionen in Unternehmen, die Konflikte innerhalb oder zwischen Teams und/oder Führungskraft und Team entdecken. Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter von Personalabteilungen, Teamleiter, Projektleiter. Hier lernen Sie, was Sie präventiv tun können, um Konflikte möglichst nicht entstehen zu lassen und was zu tun ist, falls diese doch entstehen.