Konfliktmut Mittagspause Nr. 33 –
die Aufzeichnung unseres LinkedIn
LIVE Formats vom 05. April 2023

Narzisstische Persönlichkeitsanteile tragen wir alle in uns. Im Spannungsfeld zwischen der Sehnsucht geliebt zu werden und der Selbstentwertung befinden wir uns immer – mal mehr links, mal mehr rechts, je nach Lebenslage.

Das war schon einmal der erste Aha-Effekt, den Gernot Barth in der #konfliktmut Mittagspause setzte.

Warum narzisstische Persönlichkeiten häufiger im westlichen Abendland zu finden sind, wieso auch die deutsche Geschichte eine wesentliche Rolle spielt und wie man „überprüfen“ kann, wie stark narzisstisch jemand geprägt ist, das könnt ihr hier in der Aufzeichnung nachschauen:

Was habe ich als Key Takeaways mitgenommen?

? Wer sich nicht geliebt fühlt(e), versucht oft, Anerkennung über Leistung zu erhalten

? In der Zusammenarbeit mit narzisstischen Persönlichkeiten braucht einen ganzen Eimer voll Lob und Anerkennung

? Die Haltung „Jeder Mensch ist anders“ hilft und schützt dich selbst

? Schwierigkeiten mit Verzeihen können und wenig langfristige Beziehungen/Freundschaften können ein Indiz für ausgeprägte narzisstische Persönlichkeiten sein

? Männlich und weiblich geprägte narzisstische Persönlichkeitsanteile unterscheiden sich

Wer noch tiefer in das Thema „Narzissmus“ eintauchen will, für den ist die Ausgabe „Narzissmus“ der Zeitschrift ‚„Die Mediation“ genau das Richtige.

Möchtest du mehr über Prof. Dr. Gernot Barth erfahren? Hier wirst du fündig: https://www.ikome.de/