Ein Wort ergibt das andere. „DU bist…“ und schon kommt der Gegenangriff. Wir verletzen uns gegenseitig. Und von einer Lösung weit und breit nicht die Spur.

Warum eskalieren manche Gespräche eigentlich so leicht?

Genau dieser Frage gingen wir am 17.7.2023 bei einem Treffen der Deutschen Stiftung Mediation (organisiert und durchgeführt durch Jürgen Brandt, Repräsentant Baden-Württemberg, und Heike D.-Rogowsky, stellv. Repräsentantin BW) genauer nach. Und hier rechts ist das Ergebnis.

Das gibt Grund zum Nachdenken: An welcher Stelle kannst du ganz persönlich dazu beitragen, damit Gespräche nicht mehr eskalieren?

Und was machen eigentlich richtig gute Gespräche aus?

Wichtig aus meiner Sicht ist dabei:

Erst sein und geben, dann haben.

Vielleicht stellt sich in diesem Moment in dir die Frage:

Hm, wie komme ich denn dahin?

Wie kann ich diese 6 (theoretischen) Punkte mit Leben füllen?

Dann kann ich dir an dieser Stelle aus tiefster Überzeugung (und nein, es gibt keine Provision dafür und Elke wusste im Vorfeld auch nichts von diesem Blogbeitrag) das Online-Seminar von Elke Schulz „motivierend führen mit REZEPT“ ans Herz legen.

Los geht es dort am 5.9.2023.

Mehr Infos dazu findest du hier:

https://kommunikationskochschule.de/seminar-motivierend-fuehren-mit-rezept/

Du möchtest in Zukunft vorab schon erfahren, wenn wieder ein Termin der Stiftung Mediation stattfindet?

Alle (ok, fast alle) Termine, bei denen ich mit dabei bin, beschreibe ich auch in meinem Newsletter.