Konfliktmut Mittagspause Nr. 17
die Aufzeichnung unseres LinkedIn
LIVE Formats vom 27. April
2022

Fortsetzung der #konfliktmut Mittagspause Nr. 11

Teresa Werner hatte ihren Fortsetzungsbesuch bei mir (mir dünkt, es wird nicht der letzte sein… 😉) und es sprühte wieder vor Energie und Inspiration.

Was habe ich mitgenommen?

✔ Eine Metapher ist ein (Sprach-) Bild. Wissen von einem bekannten Objekt wird auf etwas Unbekanntes übertragen.

✔ Eine Metapher für sich selbst zu finden, zu definieren ja, aber mit Vorsicht! Und am besten erst am Ende, wenn dir deine eigene Story bewusst ist. Metaphern können sich auch ändern im Laufe deines Lebens.

✔ Plots und Storys haben eine Einleitung, Hauptteil und Schluss. Das Narrativ hat das nicht.

✔ Die 5 Plots für die eigene Story sind:

  1. Überwindung des Monsters „Der weiße Hai“. Heldenreise inklusive
  2. Cinderella-Story, das amerikanische Märchen. Jemand wird in seinem Potenzial nie gesehen, doch plötzlich kommt sie, die einmalige Chance…
  3. Die Mission „Herr der Ringe“. Der innere Ruf, der einen antreibt
  4. Fremde Welt „Alice im Wunderland“. Wenn man neugierig den rosa Kaninchen hinterherläuft
  5. Wiedergeburt: Die Rückkehr aus dem Schattenreich

➡ Lausche und dann: Bei welchem Plot kam dir„Oh ja, ich glaube, das ist meiner?“

Ich darf dir eins verraten: Wenn du da nicht von allein drauf kommst, ich kenne da jemanden echt Kompetentes, der dir mit Sicherheit weiterhelfen kann 😉

Merke: Nur wer seine eigene Story kennt und versteht, kann in voller Kraft agieren und sein Potential entfalten.

Du hast das LIVE verpasst? Kein Ding, denn das Tolle an LinkedIn LIVES ist, dass diese auch im Nachgang noch als Aufzeichnung verfügbar bleiben:

Möchtest du mehr über Teresa Werner erfahren? Hier wirst du fündig:

Anschaulich & sichtbar: Plots, Metaphern & Co. – die Aufzeichnung