Konfliktmut Mittagspause Nr. 12
die Aufzeichnung unseres LinkedIn
LIVE Formats vom 16. Februar
2022

P wie Pause – das war Annes Schlussimpuls für alle Teilnehmer in dieser #konfliktmut Mittagspause. Pausen einplanen ist einer der wichtigen Pfeiler, um die eigene mentale Gesundheit zu erhalten. Rückblickend war da der 2-Minuten Internetabsturz ja quasi genau das richtige Zeichen 😂

Anne und ich widmeten uns der Frage, ob Konflikte krank machen und was wir für unsere mentale Gesundheit tun können. 30 Minuten waren definitiv viiieeel zu kurz für das breite Wissen und die viele Erfahrung, die Anne hier mitbringt.

Vier Steps hat uns Anne mit auf den Weg gegeben:

✔ 1. Und gleichzeitig schwierigster Schritt: Erkenne deine eigenen Bedürfnisse: Was brauchst du? Top-Tipp: Bedürfnis-Tagebuch

✔ 2. Schritt: Ändere nun deine Frage: Welche Erfolge hatte ich, was sind nach wie vor meine Stolpersteine

✔3. Schritt: Belohne und wertschätze dich selbst für deine Fortschritte

✔ 4. Schritt: Plane bewusst Pausen ein – z.B. 10 Minuten für einen achtsamen ☕ in der Küche und nicht am Schreibtisch

Was nehme ich noch mit?:

Weg von den Extremen, es gibt nicht nur schwarz und weiß, negativ und positiv. Unser Hirn ist hocheffizient, weil es Dinge automatisch einordnet. Bei Dysfunktionalitäten ist dieser Mechanismus im Hirn allerdings eher hinderlich. Zum Glück können wir hier aktiv etwas tun. Und wie wunderbar, dass es Menschen wie dich gibt, liebe Anne, die einen unterstützen und zeigen, wie das geht.

Du hast das LIVE verpasst? Kein Ding, denn das Tolle an LinkedIn LIVES ist, dass diese auch im Nachgang noch als Aufzeichnung verfügbar bleiben:

Möchtest du mehr über Anne Henchen erfahren? Hier wirst du fündig:

Machen Konflikte krank? – die Aufzeichnung