Meine Vita

Meine Vita

Nach meinem Studium der Außenwirtschaft an der ESB Reutlingen sowie der Université de Savoie in Frankreich lebte ich einige Monate in Italien. Das Interesse  und die deutlich geäußerte Wertschätzung am Gegenüber dort haben mich nachhaltig geprägt. Danach war ich in verschiedenen Unternehmen und Branchen als Key Account Managerin tätig und kam so immer mit vielen verschiedenen Menschen und Abteilungen im eigenen Unternehmen und dem des Kunden in Kontakt. Genau das gefiel mir sehr. Recht früh fiel mir zudem auf, dass Mitarbeiter/Innen, die ein Problem mit einem anderen Kollegen/In hatten, oft bei mir auftauchten und sich das Herz ausschütteten.

Es fiel mir leicht und erfüllte mich geradezu, zu analysieren, wo die eigentliche Ursache für das geschilderte Problem bei der jeweiligen Person – und oft auch zwischen den Beteiligten – lag. Als ich schließlich am Mediationsinstitut Sonnenberg 2018 die Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin begann, war mir nach dem ersten Ausbildungswochenende schlagartig klar: „Mediation ist deins, Manuela!“ Und so geschah es, dass ich mich noch im selben Jahr als Wirtschaftsmediatorin selbstständig machte. Und seitdem habe ich es mir zur steten Aufgabe gemacht, Menschen in den Austausch und  ins Verstehen zu bringen. Die dadurch gewonnene Klarheit ist mein Antrieb und fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Neben Mediationen und Konfliktklärungen bin ich noch in weiteren Einsatzgebieten tätig. Eine Übersicht über mein Angebot finden Sie hier

Was mir wichtig ist und wovon ich zu 100% überzeugt bin, ist die Kraft und Energie des Netzwerks. Daher arbeite ich auch viel in und mit Kooperationen. Beispielhaft sei hier erwähnt:

  • seit 2022 – Mitglied und Organisatorin der Startnetz-Werkstatt, einer Initiative der Wirtschaftsförderung der Stadt Reutlingen
  • seit 2021 – Dozentin für „Kommunikation & Konfliktmanagement“ an der Europäischen Fernhochschule Hamburg
  • seit 2020 – Projektleiterin am Steinbeis-Beratungszentrum Existenzgründung & Unternehmensentwicklung
  • seit 2020 – Dozentin, Mentorin und Coach beim Centre for Entrepreneurship an der Hochschule Reutlingen

Über mich