Wer ist Manuela Zehender – und warum?

Wer ist Manuela Zehender – und warum?

Wie kann es sein, dass es mir am meisten Spaß macht, mit zerstrittenen Personen in einem Raum zu sitzen?

Das ist schnell erzählt:

Ich hatte schon immer ein Gespür für angespannte Situationen. KollegInnen kamen zu mir, wenn sie Stress mit anderen hatten. Und mir war meistens schnell klar, was der eigentliche Kern des Problems war.

Und noch etwas:

Da schlummerte wohl eine Fähigkeit in mir, von der ich nicht wusste, dass sie nicht alle haben. Es ist meine Wahrnehmung der Unterschiede der Einzelnen und meine Fähigkeit, das Nicht-Ausgesprochene in Worte zu fassen.

Sobald ich eine Unstimmigkeit wahrnehme, muss ich diese ansprechen und aus dem Weg räumen (lassen). Dazu müssen alle Beteiligten bereit sein, Eigenverantwortung übernehmen und aktiv mitmachen.

Konflikte sind mein Antreiber

Ich kann Konflikten dauerhaft unmöglich zuschauen. Sie sind im Kern etwas Gutes, aber wir brauchen einen richtigen Umgang mit ihnen. Und der geht so, ganz kurz & knapp:

  • Konfliktmut statt Scheinharmonie
  • Eigenverantwortung statt Schuldzuweisung
  • Gemeinsame Lösungssuche statt Verharren in der Opferrolle

Wenn wir das alles schaffen, dann haben wir eine innere Freiheit, die wir uns vorher nicht vorstellen konnten. Und das ist wirklich so.

Um die Frage zu beantworten, wer ich bin:

Ich bin eine natürliche Vertrauensperson. Menschen kommen zu mir und schütten mir ihr Herz aus. Schon immer.

Über mich