Konfliktmut Mittagspause Nr. 44
die Aufzeichnung unseres LIVE
Formats vom 28. Februar 2024

In Konfliktsituationen kann HR eine ganz wesentliche Rolle spielen. Wie das funktionieren kann und was es dafür braucht, habe ich am 28.2.2024 in meiner #konfliktmut Mittagspause ausführlich mit Amelie Schürer von HR Heroes diskutiert.

Unsere Haupterkenntnisse in aller Kürze:

  1. Die Unternehmenskultur sollte wiederspiegeln: Konflikte sind total ok
  2. Es ist sinnvoll, wenn HR verschiedene Konfliktlösungsmöglichkeiten (es gibt ja nicht nur Mediation…) kennt und damit individuell auf jeden Mitarbeitenden und dessen (Konflikt-)Fall eingehen kann
  3. Positiver Umgang mit Konflikten bedarf einer entsprechenden Grundhaltung. Nachhaltige Personalentwicklungsmaßnahmen (regelmäßig!!), v.a Führungskräfte-Entwicklung sind hierbei unerlässlich

Möchtest du mehr über Amelie Schürer erfahren? Hier wirst du fündig:

Die Rolle von HR in Konfliktsituationen – die Aufzeichnung