Moderation & Mediation bei Teamkonflikten
Moderation & Mediation bei Teamkonflikten
Konflikte im Team oder zwischen Führungskräften und Mitarbeitern
Gibt es Unstimmigkeiten im Team leidet das Arbeitsergebnis – und das oft in hohem Maße
Unklare Rollen- und Aufgabenverteilungen, unterschiedliche Erwartungshaltungen, interkulturelle Unterschiede,… es gibt eine unendliche Vielzahl an Auslösern für kalte oder heiße Konflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern, Mitarbeitern und Vorgesetzten, in Teams, Abteilungen und Unternehmen. Von Mitarbeiter-Zufriedenheit keine Spur mehr.
So unterschiedlich diese Konfliktgründe auch sein mögen, sie haben eines gemeinsam: Sie belasten die Stimmung innerhalb des Teams und der Einzelpersonen, lenken den Fokus und die Konzentration auf das Problem und senken somit die Produktivität und Rentabilität der Abteilung, ja des ganzen Unternehmens erheblich und sind damit für jedes Unternehmen von großem Nachteil.
Haben auch Sie solch einen Konflikt in Ihrem Unternehmen erkannt, sind Sie selbst involviert oder betroffen und wollen endlich Klärung haben? Sie wollen sich wieder gegenseitig in die Augen schauen und auf das Wesentliche konzentrieren können? Sie möchten Ihr Team behalten und sich nach Möglichkeit die teure und aufwändige Suche nach neuen Mitarbeitern ersparen?
Dann haben Sie mit Ihrem Interesse an einer Mediation schon den ersten wichtigen und grundlegenden Schritt gemacht, um Ihrem Ziel näher zu kommen! Gehen Sie nun den nächsten Schritt und nehmen Sie mit mir Kontakt auf.
Gerne informiere ich Sie in einem ersten und unverbindlichen Vorgespräch, wie es für Sie konkret weitergehen kann.
Mediation sorgt für Raum & Zeit, um gehört und verstanden zu werden, zuzuhören und zu verstehen – und legt damit den Grundstein, um sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren zu können: Erfolgreich, effizient und produktiv zu arbeiten!
… und interkulturellen Konflikten
… und interkulturellen Konflikten
Andere Kultur – andere Sprache – anderes Verständnis
Die zugrundeliegenden Mechanismen der eigenen Kultur werden einem oft erst dann bewusst, wenn man sich mit einer anderen Kultur konfrontiert sieht, die in einer bestimmten Situation eine ganz andere Handlungsweise an den Tag legt. Schnell passiert es dann, dass man aus Unwissenheit und Unkenntnis der anderen Kultur und deren Gepflogenheiten diese andere Vorgehensweise als „unhöflich“, „unmöglich!“, „inakzeptabel“ empfindet und schon ist man mittendrin im Konflikt. Derartige Konflikte treten beispielsweise auf
- Zwischen Kunden und Lieferanten aus unterschiedlichen Ländern
- Innerhalb von Teams mit Mitarbeitern aus verschiedenen Ländern und Kulturen
- Zwischen Verantwortlichen am Headquarter eines Unternehmens und den Kollegen in einer Tochtergesellschaft eines anderen Landes
Die notwendige Kommunikation, um sich gegenseitig zu verstehen, wird hier natürlich durch die unterschiedlichen Sprachen noch zusätzlich erschwert. Manches Mal muss deshalb in einer Mediation auch mit einem Übersetzer, optimalerweise mit einem Muttersprachler als Co-Mediator gearbeitet werden. Umso essenzieller ist ein vermittelndes Gespräch (Mediation) in so einem Fall. Denn wurden die Probleme erst einmal besprochen und die Missstände offen gelegt, zeigt sich oftmals eine große Fülle an unterschiedlichsten Stärken – wobei jede Kultur und jedes Individuum natürlich seine ganz eigenen Stärken aufweist – die in der Kombination oftmals die allerbesten Ergebnisse erzielen.
Es lohnt sich hier also doppelt, den Stier bei den Hörnern zu packen!
Wenn auch Ihnen aktuell interkulturelle Missverständnisse begegnen und Sie sich stattdessen gerne ein verständnisvolles und sich gegenseitig förderndes Miteinander wünschen, nehmen Sie noch heute Kontakt zu mir auf.
Ich biete interkulturelle/mehrsprachige Mediationen in Kooperation mit einem Co-Mediator/In in deutscher, italienischer und englischer Sprache an.
Sie können sich wieder in die Augen schauen, werden gehört und verstanden & hören und verstehen auch den anderen.
Wirtschaftsmediation | Konfliktklärung | Konfliktprävention
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